Festakt - Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Kempten-Thingers

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Festakt

Arbeitskreis (AKST) > Veranstaltungen

„Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Thingers“ – Eine Erfolgsgeschichte endet.
Die Koordinierung der Stadtteilarbeit bleibt weiterhin in guten Händen

22 Jahre lang wirkte der “Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Thingers“  im Stadtteil Thingers im Norden Kemptens. Was einmal  als das schwierigste Problemviertel der Stadt Kempten galt, hat sich heute zu einem Stadtteil mit ausgezeichneten  Wohnqualitäten entwickelt.

Die Initiativen  für entscheidende Verbesserungen gingen damals von Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils aus, die sich dann zu dem Arbeitskreis zusammenschlossen. Die hier erarbeiteten Vorschläge und Forderungen für  annehmbarere  Lebensverhältnisse  haben sich  dann die Stadt Kempten, die örtlichen Institutionen,  Kirchen,  die Firma  Sozialbau  u. a. zu eigen gemacht. Der intensive und permanente  Einsatz von  Zeit und Geld waren die Grundlage für diese Erfolgsgeschichte, die nicht nur in Kempten Vorbildcharakter besitzt.

Die Stadtteilkoordinations- und Integrationsarbeit  vor Ort wird in Zukunft  weiter durch den Integrationsverein ikarus.thingers e.V.,  gestaltet und somit  in bewährten und  guten Händen liegen.

Viele waren  oder sind an dem Geschehen  beteiligt.  Sie alle hatten Ihren Anteil am  Gelingen der Stadtteilentwicklung, auf die wir heute stolz sind.

Im Rahmen eines Festaktes am 4. Juli 2019 werden wir einen Rückblick auf entscheidende Ereignisse anhand einer Präsentation geben.  Zeitzeugen werden dazu gehört.  Ein kurzer Ausblick auf die Zusammenarbeit der bisherigen und künftigen Akteure. Koordinierung der künftigen Stadtteilarbeit in Thingers/KE Nord – wie geht’s weiter?

Es wird ausreichend Zeit zum persönlichen Gespräch und zur Begegnung mit alten und neuen Weggefährten geben. Eine Cateringfirma sorgt für das leibliche Wohl, so dass die Festlichkeit Geist und Seele für die Zukunft vermittelt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü